Chäschüechli

Chäschüechli

Diese Woche wenden wir uns einem unserer Produkte zu, von dem wir einfach nicht genug bekommen können: dem Chäschüechli. 


Im ganzen Land bekannt, sind diese kleinen Törtchen ein echter Schweizer Klassiker. Eigentlich logisch, denn was spricht auch gegen ein knuspriges “Bödeli” gefüllt mit allerbestem Schweizer Käse? Hergestellt in der Hofmanufaktur der Jucker Farm in Jona, gilt dann auch das Augenmerk besonders den Zutaten. Mario & Nik waren von Anfang an begeistert von der Ausgewogenheit der drei Sorten regionalem Käse, welche für die würzige Mischung verwendet werden. Dieser stammt allesamt von der Milchmanufaktur in Einsiedeln. Den letzten Feinschliff bei der Käsemischung nennen die beiden denn auch “das Tüpflein auf dem i” und geben dafür noch einen klitzekleinen Anteil regionalen Blauschimmelkäse dazu. Eine Mischung, so hochwertig wie es sie sonst definitiv nirgends gibt.

 

 

Doch damit nicht genug. Ziel war es auch, ein etwas leichteres und luftiges Chäschüechli herzustellen. Die auf dem eigenen Hof in Jona wachsenden Birnen waren denn auch gleich die naheliegendste Lösung für die beiden. Seither werden kleine Stücklein der frischen Birne in die Käsemasse mit eingearbeitet. Was für eine Harmonie!

Und bei so viel Liebe im Detail ist es nun wirklich klar, dass fürs Befüllen nicht irgendein “Bödeli” verwendet werden kann. Damit wirklich alles bis ins Detail stimmt, werden  für jede Produktion in reiner Handarbeit und aus hofeigenen Zutaten knusprige Teigböden produziert. Das ist ja dann wohl Ehrensache, meinen die beiden mit einem Schmunzeln im Gesicht.


Unsere Chäschüechli sind nicht nur absolut lecker, sondern auch äußerst vielseitig und super einfach zuzubereiten. Man muss sie nur auf ein Backblech legen und bei 200°C (Umluft 180°C) etwa 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Unsere Chäschüechli sind das perfekte Mittagessen, Abendessen oder Snack, wenn man es mal eilig hat oder wenn man sich nach einem langen Arbeitstag entspannen und nicht zu viel kochen will, aber trotzdem etwas Herzhaftes und Köstliches essen möchte.


Wir essen die Chäschüechli gerne zu einem Rucola-Salat mit frischen Tomaten oder zu einer Kürbis- oder Rüeblisuppe - oder, seien wir ehrlich, auch einfach so - aus dem Ofen direkt in den Mund. Denn eines ist klar, ein qualitativ noch hochwertigeress Chäschüechli ist kaum vorstellbar. 


Die Chäschüechli sind wie alle unsere Produkte ohne Zusatzstoffe hergestellt und können direkt in unserem Online-Shop gekauft werden, wo man nun auch mit Twint bezahlen kann!

Zurück zum Blog