Dinnair: Keine Zusatzstoffe für eine Bessere Welt

Dinnair: Keine Zusatzstoffe für eine Bessere Welt

In diesem Blog möchten wir mit euch über Lebensmittelzusatzstoffe sprechen und darüber, warum wir bei Dinnair beschlossen haben, auf sie zu verzichten, um euch gesündere und bessere Lebensmittel zu bieten.


Was sind Lebensmittelzusatzstoffe und warum werden sie verwendet?


Stoffe, die Lebensmitteln zugesetzt werden, um die Sicherheit, die Frische, den Geschmack, die Beschaffenheit oder das Aussehen von Lebensmitteln zu erhalten oder zu verbessern, werden als Lebensmittelzusatzstoffe bezeichnet. Einige Lebensmittelzusatzstoffe werden schon seit Jahrhunderten zur Konservierung verwendet, wie z. B. Salz (in Fleischwaren wie Speck oder getrocknetem Fisch), Zucker (in Marmelade) oder Schwefeldioxid (im Wein). Andere wiederum wurden im Laufe der Zeit erfunden, und ihre Auswirkungen auf unseren Körper werden noch immer erforscht. Lebensmittelzusatzstoffe werden aus verschiedenen Gründen verwendet, z. B. zur Konservierung, zum Färben und zum Süßen. Sie werden beim Zubereiten, Verpacken, Transportieren oder Lagern von Lebensmitteln zugesetzt und werden schließlich zu einem Bestandteil des Lebensmittels. Zusatzstoffe werden verwendet, um die Haltbarkeit zu verlängern, die Verarbeitung zu erleichtern, die Ernährungseigenschaften zu verbessern oder den Verbraucher anzusprechen. Viele der Produkte, die wir essen und für gesund halten, enthalten in Wirklichkeit einen hohen Anteil an Zusatzstoffen.


Für uns bei Dinnair war es von Anfang an klar, dass wir uns von chemischen Nahrungsergänzungsmitteln fernhalten und uns auf eine natürliche Art der Konservierung von Lebensmitteln konzentrieren würden: durch Tiefkühlen. Das Einfrieren von Lebensmitteln nimmt mehr Zeit in Anspruch und erfordert einen höheren logistischen Aufwand, aber bei gefrorenen Lebensmitteln bleiben die Vitamine und Mineralstoffe erhalten, und der Gehalt an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten ändert sich nicht. In einigen Fällen enthalten gefrorene Lebensmittel mehr Vitamine und Mineralstoffe als frische, da frische Lebensmittel mit der Zeit Vitamine und Mineralstoffe verlieren, während beim Einfrieren die Nährstoffe erhalten bleiben. Durch das Einfrieren der Lebensmittel benötigen wir keine Zusatzstoffe, was bedeutet, dass ihr nichts Schädliches zu euch nehmt.


Warum sollte man Lebensmittelzusatzstoffe meiden?


Der Verzehr kleiner Mengen von Zusatzstoffen mag unbedenklich sein, aber die Gesundheitsrisiken summieren sich, wenn man stark auf verarbeitete Lebensmittel angewiesen ist. Eine Ernährung, die reich an verarbeiteten Lebensmitteln ist, wird mit chronischen Krankheiten wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Herzkrankheiten und Krebs in Verbindung gebracht. Nitrat zum Beispiel wird mit der Entstehung von Krebs in Verbindung gebracht und ist in vielen Wurst- und Fleischsorten enthalten. Mehr dazu könnt ihr auch hier lesen. Das ist auch der Grund, warum wir bei Dinnair eigens für uns produzierte Salsiz in Bio Qualität und ohne Härtungsmittel wie Nitrat  für unsere Capuns verwenden. Unsere Kunden schätzen dies sehr und wir lieben es, unsere Kunden glücklich und gesund zu halten.


Wenn ihr mehr über Lebensmittelzusatzstoffe erfahren wollt, wie sie verwendet werden, warum sie verwendet werden und was sie in unserem Körper verursachen können, empfehlen wir euch diese Seite. Denkt daran: Nicht alle Lebensmittelzusatzstoffe sind schlecht, und es gibt einige sehr wirksame natürliche Zusatzstoffe, die seit Jahrhunderten verwendet werden, wie Knoblauch, Salz, Gewürze, Zitrone, Essig und Zucker.
Back to blog